Vereinsportrait

Der Fischereiverein Döttingen, gegründet am 27. März 1927, besteht heute aus 33 Mitgliedern und 7 Helfern.

Die Vereinstätigkeit umfasst folgende Hauptaktivitäten

• Aufzucht von Forellen und Aussetzen in den öffentlichen Gewässern und somit
  • Förderung der Angelfischerei
  • Durchführen der jährlichen Fischessen im April und anlässlich des Winzerfestes

Per 1.1.2018 wurde das elektrische Ausfischen und das Aussetzen  von Sömmerlingen durch den Kanton verboten. Da gleichzeitig die bisherigen Fischerei-Reviere vergrössert, sämtliche Zuchtbäche zu Freianglerbächen umfunktioniert und gleichzeitig die Fischerzonen eingeschränkt wurden, verzichtete der Fischereiverein Döttingen auf eine weitere Pacht seiner Bäche und somit auch auf die Aufzucht von Jungforellen.

Rund ein Jahr später wurde der Verein durch den Kanton angefragt, die Fischzucht unter der Aufsicht des Kantons wieder aufzunehmen. Deshalb werden im Dezember wieder Zuchtforellen aus den Bächen gefischt und in der Fischzucht Döttingen gestreift, gehegt und gepflegt, bis die Jungbrut im März in die vom Kanton bestimmten Bäche ausgesetzt wird. Somit trägt der  Fischereiverein Döttingen wieder dazu bei, dass die Petrijünger noch einen Fang an der Angel haben.

Jahresprogramm

Corona-bedingt muss das Jahresprogramm regelmässig angepasst werden. Viele Anlässe mussten abgesagt oder verschoben werden. Derzeit steht noch das Winzerfest  und das gesellige Beisammensein auf dem Programm. (Jahresprogramm)

Immer noch ein Höhepunkt bilden die durch den Verein finanziell unterstützten Fischerferien, in welche die Mitglieder alle zwei Jahre fahren. Auch diese Reise fiel 2020 sowie 2021 Corona zum Opfer. Die Daheimgebliebenen geniessen im Gegenzug eine feine Metzgete. Daneben wird mit einem Plauschfischen und gemeinsamen Ausflügen mit der ganzen Familie auch das Gesellschaftliche gepflegt.

Plauschfischen

Alljährlich im August findet beim Vereinslokal oder an einem anderen lauschigen Ort ein Plauschfischen für die Mitglieder, Helfer und deren Angehörige statt. Bei diesem gemütlichen Anlass wird das Vereinsleben gepflegt und es darf nach Herzenslust gefischt werden.

Fischessen

Jeweils im April führt der Fischerereiverein ein Fischessen durch. Auf dem Areal zwischen der Druckerei Bürli (Botschaft) und der Migros Döttingen werden jeweils feine Zanderfilets im Bierteig und Pommes frites angeboten. Nicht zu verachten ist auch das Kuchenbuffet mit vielen selbst gebackenen Köstlichkeiten.

Winzerfest

Am Winzerfest - dieses findet traditionsgemäss am 1. Wochenende im Oktober statt - ist der Fischereiverein wiederum auf dem "Bürli-Areal" anzutreffen. Auch dann können die Zanderfilets und die Pommes frites genossen werden. Auf ein Kuchenbuffet wird allerdings verzichtet.

Per GV-Beschluss von 2022 hat sich der Verein entschieden, aus personellen Gründen ab 2023 nicht mehr am Winzerfest teilzunehmen. Mit einem letzten Auftritt am Festumzug verabschiedete sich der Verein von seinen treuen Gästen.